Team & Kommunikation

"Ich weiß nicht, was der Kollege von mir will. Genau das, haben wir doch schon geklärt!"

Diese Aussage kennt jeder von uns, auch Sie wahrscheinlich. Oft machen uns Missverständnisse das Leben sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich schwer. Das liegt an der Tatsache, dass wir oft "miß-verstehen", was mir mein gegenüber sagen will oder auch umgekehrt. Der Umgang mit Menschen ist aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und der breiten Palette an Erwartungen und Werthaltungen oft sehr herausfordernd. Die Herausforderung steigt ganz im Besonderen in Teams, Abteilungen und Bereichen aufgrund der Rollenaufgaben und Unternehmens-Strukturen.


Download


Ziele

  • sichtbar machen der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • bewusstes Auseinandersetzen der eigenen persönlichen Erwartungen und Bedürfnisse im Team und die der Kollegen
  • Reflexion der eigenen Rolle im Team und der Stärken sowie der persönlichen Entwicklungsfelder
  • Aufbau einer dialogfähigen Gesprächskultur im Team
  • Lösungsorientierte Kommunikation im Team

Inhalte

  • Persönlichkeitsprofil: was brauche ich, um arbeitsfähig zu sein und was brauchen meine Kollegen, dass wir als Team arbeitsfähig sind?
  • Theorie & Praxis: wie kommunizieren wir und was kann ich verändern.
  • Wertewelten: warum verstehe ich das so und mein Kollege komplett anders?

Nutzen

  • Erhöhtes Bewusstsein der eigenen Bedürfnisse im Team & die meiner Kollegen
  • Erhöhte Produktivität im Team
  • Aufbau einer lösungsorientierten und nachhaltigen Team- und Gesprächskultur
  • Reflexion des Status-quo und Entwicklung der ungenützten Potenziale
  • Erweiterte Konfliktlösungsstrategien im Team und für sich persönlich

Details Training "Team & Kommunikation"

Dauer

2 Tage (inkl. Abendeinheit auf Wunsch)

Training

Theorie-Inputs & praktische Übungen mit 2 Trainern

Ort

Seminarhotel mit Übernachtung

Zielgruppe

Teams, Abteilungen, Bereiche

max. Teilnehmeranzahl

12 - 14 Personen

Termine

Auf Anfrage