De
De

HIT - High Performance im Team

Start 
 Trainings
Trainingsangebot
HIT - High-Performance im Team: Team & Kommunikation

Team & Kommunikation

"Ich weiß nicht, was der Kollege von mir will. Genau das haben wir doch schon geklärt!" Diese Aussage kennt jeder von uns, auch Sie wahrscheinlich. Oft machen uns Missverständnisse das Leben sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich schwer. Das liegt an der Tatsache, dass wir oft "miss-verstehen", was mir mein gegenüber sagen will oder auch umgekehrt. Der Umgang mit Menschen ist aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und der breiten Palette an Erwartungen und Werthaltungen oft sehr herausfordernd. Die Herausforderung steigt ganz im Besonderen in Teams, Abteilungen und Bereichen aufgrund der Rollenaufgaben und Unternehmens-Strukturen.
Ganz besonders in Situationen, die knifflig sind, haben wir als Mensch oft das Gefühl, in die Enge getrieben zu werden. Und oft wissen wir gar nicht, wie es zu dieser Situation gekommen ist. Das große Fragezeichen im Kopf ist dann meist, wie komme ich da jetzt wieder heraus?

 

Ziele

  • sichtbar machen der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • bewusstes Auseinandersetzen der eigenen persönlichen Erwartungen und Bedürfnisse im Team und die der Kollegen
  • Reflexion der eigenen Rolle im Team und der Stärken sowie der persönlichen Entwicklungsfelder
  • Aufbau einer dialogfähigen Gesprächskultur im Team
  • Lösungsorientierte Kommunikation im Team

 

Inhalte

HIT I „Team & Kommunikation

 

  • Persolog® - Persönlichkeitsprofil: was brauche ich, um arbeitsfähig zu sein und was brauchen meine Kollegen, dass wir als Team arbeitsfähig sind
  • Theorie & Praxis: wie kommunizieren wir und was kann ich verändern.

 

HIT II „Systemische Kommunikation – Ich, Du, Wir und wie?

 

  • Kennenlernen und erproben von wirksamen Kommunikationstechniken für unterschiedliche Situationen im Berufsalltag
  • Wie kann ich knifflige Situationen freundlich und produktiv lösen? z.B. Umgang mit Beschwerden oder unzufriedenen Kunden
  • Baut auf HIT I auf

 

HIT III „Kommunikationsmuster – der Blick dahinter (woher? Warum? Veränderbar?)“

 

  • Wertewelten: warum verstehe ich das so und mein Kollege komplett anders?
  • Hilfestellung zur (An)erkennung der eigenen Verhaltens- und Kommunikationsmuster
  • Was braucht es zur nachhaltigen Entwicklung, Veränderung von Kommunikationsmuster?

 

Nutzen

  • Erhöhtes Bewusstsein der eigenen Bedürfnisse im Team & die meiner Kollegen
  • Erhöhte Produktivität im Team
  • Aufbau einer lösungsorientierten und nachhaltigen Team- und Gesprächskultur
  • Reflexion des Status-quo und Entwicklung der ungenützten Potenziale
  • Erweiterte Konfliktlösungsstrategien im Team und für sich persönlich

 

Details

  • Zielgruppen - Teams, Abteilungen, Bereiche (auch im firmeninternen Rahmen)
  • Dauer - 3 x 1,5 Tage
  • Training - Theorie-Inputs, praktische Übungen mit 2 Trainern (Trainer/Trainerin)
  • Gruppengröße - maximal 15 Teilnehmer/Teilnehmerinnen
  • Ort - Seminarhotel mit Übernachtung

 

Wir beraten Sie gerne. Sprechen wir über Ihr Projekt.